Susanne-AndersSusanne Anders

sabine-portraitSabine Hollefeld

steffi-portraitSteffi Windhoffingrid-portraitIngrid Helmerheike-portrait-aHeike Knief

 
Seit Oktober 2007 ist das Kabarettensemble „DietutniX" in der jetzigen Formation auf den Bühnen der Region unterwegs. Auf die häufigste Frage an DietutniX: „Was seid Ihr überhaupt? Frauenkabarett? Politisches Kabarett? Gar einfaches, politisches Frauenkabarett?" kommt die Gegenfrage: „Was ist mit Männern? Machen Männer, wenn sie Kabarett machen, Männerkabarett? Ist das dann politisch?"
DietutniX stellt klar: „Es iss nicht zu leugnen, wolln wir auch gar nicht: Ja, wir sind Frauen. Wir sehen auch irgendwie so aus. Frauenkabarett gut und schön, aber man muss auch mal nen Witz machen dürfen."
Irgendwo in der Mitte da könnte er liegen, der Herzschlag dieses selbsternannten „Volx-Kabarett-Ensembles".
Was machen sie? Sie leben, lachen reden, denken, singen, sie spiegeln wieder, was sich in ihrer, in unserer und in aller Welt abspielt. Ungeschönt und doch herrlich anzugucken.
 
Redselig, voller Musik und glänzendem Schauspiel bringen sie die Leute dazu, das Leben leichter wieder mit nach Hause zu nehmen.

Ein manchmal fast unglaubliches Ensemble, das sich überlegt hat, genau dafür zuständig zu sein. Für Volxkabarett eben!!!

Bereits mit ihrem 1. Programm „Da kannste ruhig hingehn - auch als Mann" signalisierten sie: „Wir machen Kabarett für Jedermann und Jederfrau. Also völlig klar, wir sind aus vollem Herzen das „Volxkabarett DietutniX"!
Im Herbst 2008 feierte DietutniX die Premiere des 2. Programms "Mit viel Gewühl", in dem die Powerfrauen "spielten, sangen und tanzten - solange es die Kondition zuließ.
Im Herbst 2009 konnten sie die Kölner Vollblutkabarettistin Ruth Schiffer als Regisseurin für sich gewinnen. Ein echter Glücksgriff. Mit ihr zusammen gelingt es der Gruppe immer wieder, aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik und Alltag pfiffig, humorvoll, mit Herz und Verstand und viel Vorfreude auf ihr Publikum, auf die Bühne zu bringen. Zusammen mit ihr wurde im Dezember 2009 mit großem Erfolg zum ersten Mal das Programm „Advent, Advent, DietutniX brennt!" inszeniert und damit wird nun regelmäßig in jeder Vorweihnachtszeit auf dem „Kabarettschlitten spekulatiusgeladene Atmosphäre" geschaffen. Seit der Premiere im Jahre 2009 gab es mittlerweile drei Neuauflagen dieses Programms - die letzte im Advent 2014.
Mit einem rasanten Sprung stürzte sich DietutniX im Sommer 2010 in ihr 4. Bühnenprogramm "Gut durchgelüftet". Ob auf dem Olymp oder im Märchenwald – DietutniX stellte darin ihre Verwandlungskunst unter Beweis und plauderte ganz nebenbei über Politik, gesellschaftlichen Wandel, Pflegenotstand oder den „nachhaltigen" Fußabdruck. Putzmunter saß DietutniX vom Winde verdreht im Durchzug und empfahl: Hauptsache "Gut durchgelüftet!"
Im März 2012 musste schon wieder ein neues Programm her - dieses drehte sich ums Bauchgefühl und den Bauch als Zentrale des gesunden Menschenverstands. Bauchgefühlt griffen DietutniX dabei ins Rad des Lebens und bremsten die Hektik im Kopf einfach mal aus. Nur logisch, dass dieses Programm den Namen "GeBAUCHsanweisung" trug.
Und schon anderthalb Jahre später - im September 2013 lief ein Programm mit brandaktuellem Thema "vom Stapel". In "Aufgetakelt!" beschäftigen sich die Kabarettistinnen mit dem großen Themas "Wasser" . Volle Kraft voraus wollten sie nämlich nicht länger zusehen, wie der Flüssigkeitshaushalt der Erde ins Strudeln gerät und hatten dabei über und auch unter Wasser ein Wörtchen mitzureden.

Im März 2015 haben sie ein neues Programm herausgebracht, in dem sie sich mal das Thema "Zeit" vornehmen und sie nennen es konsequenterweise "As time goes vorbei". Ein wunderbar vielschichtiges Programm, mit unglaublich überraschenden Thesen und Momenten, mit viel Musikalität und Kreativität vorgetragen. Mit diesem Programm sind sie auch in 2017 noch einige Male unterwegs.

Im September 2016 allerdings hieß es "feiern!!" - nämlich 10 Jahre DietutniX! Das passende Programm heißt "Glanzlichter" und es sind wahrhaftig viele Highlights aus 10 Jahren DietutniX, die in diesem Programm nochmal auf die Bühne kommen. Für echte DietutniX-Fans und solche, die es werden wollen, ein absolutes Muss :-)

Alle Infos zu den verschiedenen Programmen finden Sie in der Rubrik: 

< Aktuelles Programm>

 

 

Diese Seite verwendet Cookies. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Mehr Erfahren

Einverstanden